Ortsverband Börger

Profil

 Stefan Wilkens

Stefan Wilkens



Kontakt



Funktion: CDU Vorstand - stellv. Vorsitzender

26904 Börger

Internet: https://www.cdu-boerger.de



Zur Person



Beruf: Finanzvorstand der Samtgemeinde Lathen

Alter: 31

Familienstand: verheiratet


Meine ersten konkreten Ziele:

- Unterstützung der kreisangehörigen Kommunen
Der Landkreis Emsland ist nur so stark wie seine Gemeinden. Daher ist es mir wichtig die Gemeinden in ihrer Entwicklung voranzubringen. Der Kreis muss die Gemeinden bei der Weiterentwicklung von Gewerbe- und Wohngebieten unterstützen. 
- Alt werden vor Ort
Des Weiteren muss das Thema "Alt werden vor Ort" weiter fokussiert werden, um eine Bleibeperspektive zu geben und Familien zu entlasten. 
- Erhalt und Ausbau der Kinderbetreuung
Mit Hinblick auf die Familien muss es vor Ort ein gutes Angebot für die Kinderbetreuung geben. Hierzu zählen für mich die Vorhaltung von ausreichend Plätzen in den Kindergärten und der Erhalt von Grundschulen vor Ort. In Bezug auf die Kindergärten muss es ein faires Modell für die Verteilung der Kosten der Krippen und Kindertagesstätten zwischen den Kommunen, dem Land und dem Bund geben. Die hohen Kosten nehmen vielen Gemeinden zunehmend den Handlungsspielraum.
-Stärkung des Ehrenamtes
 Schließlich ist es mir noch ein persönliches Anliegen das Ehrenamt im Landkreis Emsland weiter zu stärken. Insbesondere im Jugendbereich ist es wichtig die Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und sie dabei zu unterstützen.