Der CDU-Samtgemeindeverband Sögel sucht eine(n) Bewerber(in) (m/w/d) für die Wahl zur/zum hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister(in) in der Samtgemeinde Sögel.
Der CDU-Samtgemeindeverband Sögel beabsichtigt, für die Wahl zur/zum hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister(in) eine(n) eigene(n) Bewerber(in) aufzustellen.
Die/der hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister(in) wird gemäß § 80 Abs. 1 NKomVG von den Wahlberechtigten der Samtgemeinde Sögel in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Mehrheitswahl gewählt. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre und beginnt am 01. November 2026. Die Besoldung richtet sich nach der Niedersächsischen Kommunalbesoldungsverordnung. Zur Samtgemeinde Sögel gehören 8 eigenständige Mitgliedsgemeinden mit derzeit ca. 17.400 Einwohnern.
Für das Amt der/des hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister(in) sucht der CDU-Samtgemeindeverband Sögel eine einsatz- und entscheidungsfreudige sowie durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die mit viel Gestaltungswillen und hoher sozialer Kompetenz dieser verantwortungsvollen Aufgabe begegnet. Die für dieses kommunale Spitzenamt erforderlichen Führungserfahrungen werden als obligatorisch vorausgesetzt. Wünschenswert sind Verwaltungserfahrungen sowie Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Erwartet wird die Bereitschaft, in Zusammenarbeit mit Mitgliedsgemeinden, den politischen Gremien, der Verwaltung sowie der heimischen Wirtschaft, die Entwicklung der Samtgemeinde Sögel fort- und weiterzuentwickeln, zu fördern und ihre Interessen nachhaltig zu vertreten.
Folgende persönliche Voraussetzungen müssen die Bewerber/innen erfüllen:
Die schriftliche Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen, können bis zum 31. Mai 2025 elektronisch an den CDU-Samtgemeindeverband Sögel oder beim Vorsitzenden der CDU-Auswahlkommission Dr. Niels Gepp, eingereicht werden.
Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Mail-Adresse:
CDU-SG-Soegel@t-online.de
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen der Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes Sögel Andreas Jansen sowie der Vorsitzende der Auswahlkommission Dr. Niels Gepp zur Verfügung.